top of page

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Kann ich die Wolle meiner eigenen Tiere mit bringen & im Kurs verarbeiten?

Auf jeden Fall: wir schauen uns deine Wolle genau an & wen sie sich eignet kannst du dich den ganzen Kurs mit der eigenen Wolle befassen, egal ob vom Schaf, Alpaka oder Hund. 

DDHA_Suri_Alpaka_Wolle_edited.jpg

Ich bin blutiger Anfänger*in / erfahrene Spinnerin. Ist der Kurs auch für mich geeignet?

So wohl als auch: die meisten meiner Teilnehmer*innen sind Anfänger*innen. Ich baue den Kurs Schritt für Schritt auf, so dass du am Ende in der Lage sein wirst am Spinnrad ohne meine Hilfe weiter arbeiten zu können, sofern du das möchtest. Jedoch muss ich immer wieder daran erinnern: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du erlernst ein neues Handwerk & das braucht in der Regel Übung. 

Für Fortgeschrittene ist auch immer ein großer Mehrwert dabei. Ich biete viel Equipment, Techniken & Methoden an, die du möglicherweise noch nicht alle kennst. Auch die Fülle an Faserqualitäten haben die meisten nicht zur Verfügung.  

ddha_mann_spinnen_workshop_edited.jpg

Warum geht der Workshop über 2 Tage?

Unser Gehirn lernt nicht nur während des Tun's, sondern auch über Nacht, in der Erholungsphase. Meine Erfahrung ist, dass während erste Gehversuche am Spinnrad an Tag 1 noch sehr holprig waren, der 2. Tag sehr viel mehr Fortschritt bringt. Des weiteren möchte ich, dass ihr  den gesamten Prozess mit einer Faser einmal durch laufen habt, also von der Wäsche der Rohwolle bis zum ausgeglichenem, verzwirnten Garn. Dazu muss eure Wolle zwischen drin getrocknet sein. Das schaffen wir nur über Nacht & ihr habt genügend Zeit an dem einen oder anderen Gerät in den Flow zu kommen. 

ddha_Weitergabe_altesHandwerk2.jpg
ddha_Weitergabe_altesHandwerk3.jpg
ddha_Weitergabe_altesHandwerk4.jpg

Ist der Workshop auch etwas für mein Kind?

In erster Linie ist dieser Workshop ein Bildungsangebot für Erwachsene. Die motorischen Fähigkeiten von Kindern sind meist noch nicht so gut ausgebildet, dass die komplexe Arbeit am Spinnrad möglich ist. Jetzt kommt es natürlich immer auf den Einzelfall an & zu pauschalisieren ist schwierig. Meine Tochter z.Bsp. spinnt mit 10 Jahren alleine am Spinnrad, aber sie bekommt natürlich durch mich viel Input. 

Am Ende musst du es selbst einschätzen & entscheiden. Grundsätzlich sind Kinder willkommen!!! Einen erhöhten Betreuungsaufwand kann ich jedoch nicht gewähren, wenn ich 5 Teilnehmer*innen im Kurs habe. Da bin ich voll ausgelastet. 

bottom of page